Die Therapeutin

Die Therapeutin


Hallo, ich bin Yvonne Hild


Ich habe mehrjährige Erfahrung in der Psychotherapie psychischer Störungen. Mein Fachgebiet sind sämtliche psychische Störungen im Säuglings-, Kinder- und Jugendalter.


Ich habe Berufserfahrung in folgenden Bereichen:

  • Kenntnisse in der Behandlung verschiedener psychischer Störungen
  • Kenntnisse über verschiedene Therapiemethoden
  • Zwei Fachkunden: Analytische Psychotherapie und

tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie

  • Zusatzfortbildung in Säuglings-Kleinkind-Eltern-Psychotherapie (Skept)
  • Kinder- und Jugendpsychiatrischen Praxis
  • Psychiatrische Tagesklinik
  • Psychosomatische Klinik
  • Institutsambulanz des Psychoanalytischen Instituts Stuttgart e.V.
  • Diagnostik psychischer Störungen
  • Behandlung psychischer Störungen
  • Kenntnisse in der Arbeit mit unterschiedlichen Altersstufen durch Berufserfahrung in folgenden Bereichen:

- Kindertagesstätte und Kindergarten: Kinder von 0-6 Jahren

- Schulsozialarbeit an einer Grundschule (Vorschule & 1.-4. Klasse)

- Offene Kinder- und Jugendarbeit mit Kindern und

Jugendlichen bis 27 Jahren

  • Arbeit mit Spätaussiedlern und Migranten
  • Therapiegruppen z.B für Kinder mit ADHS, Ängsten, zwischenmenschlichen Schwierigkeiten

Veröffentlichung



Yvonne Hild - Wenn die Super Nanny kommt - Reality-TV als Lebenshilfe?


Mitgliedschaften / Verbandszugehörigkeiten


  • Landespsychotherapeutenkammer Baden-Württemberg
  • Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg
  • Vereinigung Analytischer Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten e. V.

Studium


 

  • Studium der Sozialpädagogik an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg

 

  • Studium zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin am Psychoanalytischen Institut Stuttgart e.V.

 

  • Erlernte Psychotherapieverfahren:

Analystische Psychotherapie sowie

Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie

 

  • Zusätzliche Weiterbildung in Säuglings-Kleinkind-Elternpsychotherapie am Psychoanalytischen Institut Stuttgart e.V.

 

  • Approbation zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin am Regierungspräsidium Stuttgart mit der Berechtigung der heilkundlichen Psychotherapie (im Sinne des § 1 Abs. 3 in Verbindung mit Abs. 2 des Psychotherapeutengesetzes)

 

  • Eingetragen im Arztregister bei der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg (Analytische Psychotherapie sowie tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie im Bereich Kinder- und Jugendlichentherapie

 

  • Als Psychotherapeutin mit Kassensitz Stuttgart zugelassen bei der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg für die Krankenbehandlung von gesetzlich versicherten Patienten

 

  • Zusätzlich behandle ich auch Privatpatienten sowie Beihilfepatienten und Selbstzahler

Fort- und Weiterbildungen



  • Systemische Kenntnisse
  • Mobbing, Deeskalation, Gewaltpräventionsprogramme
  • Umgang mit Gefühlen und Ängsten
  • Regelmäßige Weiterbildung im Bereich psychischer Störungen und deren Behandlungsmethodik

Professionelle Hilfe


Meine vielfältigen Erfahrungen in unterschiedlichen Arbeitsfeldern haben mir ein breites Wissen im Umgang mit unterschiedlichen psychischen Störungen und verschiedenen Altersstufen geliefert. In meiner beruflichen Praxis habe ich in einer Kindertagesstätte mit Kindern von 0-6 Jahren gearbeitet und verfüge daher über genaue Kenntnisse dieses Altersbereichs.

In der Schulsozialarbeit einer Grundschule betreute ich Kinder ab 6 bis 12 Jahren. Ich arbeitete hier mit Eltern und Lehrern zusammen und weiß daher, wie schwer es sein kann, zwischen Kind, Eltern und Lehrern / Schule zu vermitteln, wie Kinder sich bei einer Leistungsüberforderung fühlen und welche Schwierigkeiten Kinder beim Übergang vom Kindergarten in die Grundschule oder in eine weiterführende Schule haben. In der Schule führte ich außerdem Präventionsprogramme gegen Gewalt durch, sowie Programme zum Umgang mit Gefühlen. 

In der offenen Jugendarbeit betreute ich Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene ab 4 bis 27 Jahren in ihrer Freizeit. Daher sind mir die Wünsche, Träume, aber auch Probleme und Sorgen auch dieser Altersgruppe bestens bekannt.

Außerdem verfüge ich über Erfahrung im Umgang mit Patienten mit und ohne Migrationshintergrund.

In meiner mehrjährigen Fortbildung zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin konnte ich auf diese Basis aufbauen und sammelte vertiefte Einblicke in den Umgang mit psychischen Störungen in meinen zahlreichen Praxisstellen: Diagnostik an der Ambulanz des Psychoanalytischen Instituts Stuttgart e.V., Mitarbeit in einer kinder- und jugendpsychiatrischen Praxis, Arbeit in der Tagesklinik für Kinder und Jugendliche sowie in einer psychosomatische Tagesklinik.

Praxis für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie



Analytische Psychotherapie


Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie


Säuglings-Kleinkind-Eltern-Psychotherapie


Psychotherapie


Psychoanalyse



Yvonne Hild


Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin


Sozialpädagogin


Kontakt


Bismarckstr. 45

70197 Stuttgart

0160 - 96 51 21 34

Öffnungszeiten


Montag - Freitag

10:00 - 18:00

Termine nur nach Vereinbarung.

Telefonische Sprechzeiten

Freitag

9:40 - 13:00

Aktuell keine freien Therapieplätze.

Die Wartezeit beträgt ca. 4 Monate.